header1   Direkt-Links
  ADH Müschede CDU Junge Harmonie Musikverein SGV Abt. Müschede Schützenbruderschaft Siedlergemeinschaft SPD Spielmannszug TuS Müschede 07
Herzlich willkommen bei Müschede Online, dem Internet-Portal von Müschede, einem dörflichen Ortsteil der Stadt Arnsberg im Sauerland. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über Müschede, die ortsansässigen Vereine und Einrichtungen sowie deren vielfältigen Angebote und Aktivitäten.   BI KOHA IV

„Offenes Bücherregal“ auch in Müschede!

Geschrieben von Gerd Stüttgen am .

Viele Bürgerinnen und Bürger des Eulendorfes kennen und nutzen es schon, manchem ist Müschedes „Offenes Bücherregal“ im Vorraum der Bäckerei Jürgens an der Rönkhauser Straße aber vielleicht noch nicht so recht bekannt.

Getreu dem Motto „Nimm Bücher mit… …stell Bücher ein!“ besteht die Möglichkeit sich dort kostenlos Bücher auszuleihen, Bücher einzustellen oder auch Bücher mitzunehmen. Damit ist seit einiger Zeit auch in Müschede ein Trend umgesetzt worden, der in manchen Stadtteilen Arnsbergs zuvor bereits Einzug gehalten hat.

Die Idee zur Umsetzung in Müschede hatte Micheal Vogt, seit Jahrzehnten Bürger des Eulendorfes. Er rannte mit seiner Idee sowohl bei den Hauseigentümern wie auch bei der Bäckerei Jürgens offene Türen ein und bekam von dort die notwendige Unterstützung. Ein Regal brachte er auch gleich mit, wenngleich das jetzige Bücherregal hinsichtlich seiner Größe schon fast an der Leistungsgrenze angelangt ist. „Aber bei Bedarf“, so Michael Vogt, „wird sich sicher noch eine etwas größere Lösung finden“.

Müschedes „Offenes Bücherregal“ ist während der Öffnungszeiten der Bäckerei Jürgens für die Müscheder Bürgerinnen und Bürger zugänglich.

IMG 7165

SPD-OV Müschede: Bushäuschen fertiggestellt!

Geschrieben von SPD Müschede am .

2017 10 21 10.35Müschede. Bereits am ersten Maiwochenende des Jahres haben sich Mitglieder des SPD-Ortsverein Müschede getroffen und das Bushäuschen an der Schützenhalle in Müschede mit einem neuen Anstrich versehen. Durch den Zahn der Zeit und Schmierereien war es derzeit doch ein wenig unansehnlich geworden.

Eule als Symbol des Dorfes

Dank freundlicher Unterstützung durch Kristin Nagel, einer Hobbykünstlerin aus Sundern, wurde nun als Höhepunkt diese Woche die Eule als Symbol des Dorfes auf den weißen Teil des Neuanstrichs aufgebracht. Durch helle und freundliche Farben verleiht die Eule dem Bushäuschen nun einen ganz besonderen Scharm.

Der Ortsverein ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankt sich bei allen tatkräftigen Helfern für den gelungenen Einsatz.